You are currently viewing Das Reich Gottes in einem Herzen: der Hauptmann von Kapernaum.

Das Reich Gottes in einem Herzen: der Hauptmann von Kapernaum.

  • Beitrags-Kategorie:Vertiefen

Das Reich Gottes in den Herzen errichten: eine gewaltige Mission

Der Herr Jesus kam vom Vater, um das Reich Gottes in den Herzen derer zu errichten, die ihm vertrauen. Eine großartige Mission!

Wie geht Jesus vor?

Seltsam: Er gründet keine Partei, er formuliert keine Strategie, er holt bei niemandem Rat ein und verteilt kein Programm…. Der Hauptschwerpunkt seiner Aktion besteht darin, 12 Männer auszubilden, nachdem er gebetet hat, um sie auszuwählen, und eine Vielzahl von Gesprächen mit Einzelpersonen oder manchmal bedeutenden Gruppen zu führen.
Aus diesen vielen Kontakten haben die Evangelisten eine gewisse Anzahl ausgewählt, wahrscheinlich unter Berücksichtigung ihrer Bedeutung für seine Mission.

Erinnern wir uns an ein sehr typisches Beispiel: Matthäus 8.5-13.

Remplacer par le texte de Gute Nachricht

Als Jesus nach Kapernaum kam, näherte sich ihm ein Zenturio, betete zu ihm und sagte: Herr, mein Diener liegt zu Hause, gelähmt und leidet viel. Jesus sagte zu ihm: „Ich werde gehen und ihn heilen. Der Zenturio antwortete: „Herr, ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst; aber sag nur ein Wort, und mein Diener wird geheilt werden. Denn ich, der ich den Vorgesetzten unterstellt bin, habe Soldaten unter meinem Kommando; und ich sage dem einen: Geht hin, und er geht hin, dem anderen hin: Kommt, und er kommt; und zu meinem Diener: Tut dies! und er tut es. Als Jesus es hörte, war er erstaunt und sagte zu denen, die ihm folgten: Ich sage euch die Wahrheit, auch in Israel habe ich keinen so großen Glauben gefunden. Jetzt erkläre ich euch, dass viele aus dem Osten und Westen kommen und mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen werden. Aber die Söhne des Königreichs werden von außen in die Dunkelheit geworfen werden, wo es Weinen und Zähneknirschen geben wird. Dann sagte Jesus zum Hauptmann: Geh, lass es dir nach deinem Glauben geschehen. Und zu dieser Stunde wurde der Diener geheilt.

1. Der Rahmen dieses Vorfalls

Jesus hat angefangen, das Reich Gottes zu verkünden. Seine Reden werden von vielen Befreiungs- und Heilungshandlungen begleitet, die Menschenmengen anziehen.

Die Leute mit seinem Reden aufmerksam machen

Das Prinzip ist, dass seine Handlungen die Aufmerksamkeit auf seine Worte lenken sollen. Beide dienen dazu, ihn als Gottes Gesandten, als den von jüdischen Gläubigen erwarteteten Messias auszuweisen.
Nach einer ersten Reise durch das Land versammelt deshalb Jesus eines Tages die Menge auf einer Anhöhe und spricht mit ihr ausführlich und ganz praktisch über dieses Reich Gottes.

Gott im Mittelpunkt des Lebens des Gläubigen

Der Gläubige ist Salz und Licht in seiner Umgebung. Alle Aspekte seines Lebens verlaufen unter der Autorität und Inspiration Gottes. Sein geistliches Leben ist eine Sache des Herzens und nicht nur von manchmal heuchlerischen Praktiken und Riten; sein soziales Leben basiert auf Respekt und Nächstenliebe; im wirtschaftlichen Bereich hat die Beziehung zu Gott und zum Nächsten Vorrang auf seine Beziehung zu materiellen Gütern. Kurz gesagt, Gott steht im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen und die zwischenmenschlichen Beziehungen funktionieren nach der „goldenen Regel“: Mt 7,12. Citer le texte

Eine gegenseitige Verpflichtung

Ein beeindruckendes Programm! Aber Vorsicht, das hat nichts mit einer Wahlkampagne zu tun. Es ist kein Programm, das, wie ein bestimmter Präsident einmal zynisch zugegeben hat, nur diejenigen verpflichtet, die daran glauben. Es geht hier um eine gegenseitige Verpflichtung in einer Beziehung, in der es Gott ist, der das Wesentliche tut: 2 Kor 5,17-18; 1 Thess 5,23-24. Sobald er die Charta des Reiches Gottes auf diese Weise vorgetragen und erklärt hat, zieht sich Jesus nicht dort oben in den Traum der Theorie zurück, umgeben von einem kleinen Kreis privilegierter Mitarbeiter.

Realitätsnah

Er steigt sofort hinab und stellt sich der bodenständigen und schmerzhaften Realität der Krankheit: da ist ein Aussätziger, dann der Diener eines Hauptmanns und dann die Schwiegermutter Petri. Kein Rabbiner hätte sich einem Aussätzigen genähert: das ist durch das Gesetz verboten und es ist eine Verunreinigung, die einen aus der Gemeinschaft im Tempel ausschließt. Kein Jude hätte daran gedacht, das Haus eines Heiden zu betreten, der zudem noch ein Militärbesetzer ist. Kein Rabbi hätte Zeit mit einer Frau verschwendet; eine Frau zählt nicht. Jesus aber lässt sich nie von einer sozialen Konvention zurückhalten, die man vor die menschliche Not stellen will.

Keine Schranken

Für ihn und damit auch für uns gibt es keine rassische, soziale, religiöse oder politische Schranke, die zu beachten wäre; es gibt nur Menschen, die ihn brauchen. Er kümmert sich da um eine Reihe von „ungebührlichen“ Menschen und wird dadurch nicht nur nicht verunreinigt, sondern er vermittelt ihnen sogar etwas von seiner Reinheit. Halten wir dieses Detail fest: Das Maß, in dem er mich berühren darf, in dem ich ihn in mir wohnen lasse, ist das Maß, in dem er seine Reinheit auf mich übertragen und mich dann benutzen kann, um mit anderen in Kontakt zu kommen.

2. Der Hauptmann

Indirekte Werbung

Lukas, der den gleichen Vorfall erzählt (7,1-10), weist darauf hin, dass der Offizier es nicht einmal gewagt hat, mit Jesus selbst zu sprechen, sondern ihn indirekt durch jüdische Freunde angefleht hat, die ihn schätzen, trotz allem, was sie trennen könnte.

Ein bescheidener, um seinen Diener besorgter Mann.

Was viele Juden bei weitem vom Hauptmann trennt, ist ihre Art, sich Jesus zu nähern. Die jüdischen Führer meinen, dass das Gute, das dieser Hauptmann ihnen getan hat, ihn weitgehend berechtigt, von Jesus gehört zu werden: „Er verdient es wirklich, dass du ihm diese Gunst gewährst“. Der Hauptmann denkt umgekehrt: „Mache dir nicht so viel Mühe… Was könnte mir erlauben, dich zu bei mir empfangen?“ Das ist kein stolzer Offizier vor einem kleinen Juden in seinem besetzten Land. Im Gegenteil, er ist ein einfacher Mann, der den Wert der jüdischen Kultur und die Erhabenheit ihrer Ethik und ihres Monotheismus anerkennt. Und heute ist er ein bescheidener Mann, der bei dem Gedanken in Panik gerät, seinen wirklich geliebten Diener zu verlieren. Als letzte Hoffnung versucht er, diesen Jesus zu erweichen, dessen Wohltaten er hat rühmen hören. Allem Anschein zum Trotz hat er in ihm eine majestätische Person erkannt, den Träger einer Autorität, die seiner eigenen weit überlegen ist. Er lässt ihn bitten einzugreifen.

Ein liebevolles und demütiges Vorgehen

Was Jesus berührt, ist kein Verdienst des Offiziers, so offensichtlich es auch sein mag, es ist die besorgte Liebe, die respektvolle Demut, die seinen Schritt motivieren. Nach der Delegation seiner jüdischen Freunde ist der Hauptmann vielleicht doch selbst Jesus entgegengekommen. Von Anfang an spricht er nur von seinem Diener, obwohl dieser nur ein Sklave ist. Es muss eine evolutionäre Lähmung mit Muskelkrämpfen sein, die schwerwiegende Atembeschwerden verursacht (V.5). Und er erhält eine wunderschön einfache und direkte Antwort: Ich will zu dir kommen und ihn heilen!Eine geniale Einsicht: einfach ein Wort sagen…..

Diese unglaubliche Bereitwilligkeit muss ihn überwältigt haben. Er fühlt sich schon unwürdig, dass Jesus in sein Haus kommen sollte, und jetzt, noch bevor er Zeit hatte, eine Bitte zu äußern, wird ihm versichert, dass sie gewährt ist. Da hat er einen genialen Einfall: ist es wirklich notwendig, dass Jesus sich diese Mühe macht? Eine Persönlichkeit, die Jesu Macht, Jesu Autorität hat, kann diese Autorität ausüben, wie sie will, ohne zu riskieren, nicht erhört zu werden. Auch aus der Ferne! Seine Demut spürt eine offensichtliche Majestät in seinem Gegenüber: „Nur eins ist da notwendig: ein Wort. Du brauchst nur ein Wort zu sagen, und mein Diener wird geheilt werden“. Das ist es, was ein Psalmist bereits erkannt hatte: Ps 33,8-9.

Das Wort Jesu beim Wort genommen

So spricht dieser Heide unseren Herrn Jesus an! Mit einer solchen Überzeugung lässt er alle seine Mitheiden weit hinter sich, die keine Ahnung einer solchen Macht haben. Er lässt auch einen guten Teil der jüdischen Welt hinter sich und sogar des christlichen Volks, einschließlich mich selbst. Weiß ich doch, dass Gott zu allem mit einem einfachen Wort fähig ist, und trotzdem wage ich es oft nicht zu erwarten, dass er es tatsächlich tue. Es geht einfach darum, die Worte Gottes für das zu nehmen, was sie sind: dynamisch, tatkräftig, kreativ: Hebräer 4,12.
Und was hat den Hauptmann auf den Weg zu dieser Gewissheit gebracht? Eine einfache Feststellung des gesunden Menschenverstands: Ich bin ein Untergebener mit beschränkter Autorität. Und doch, wenn ich einen Befehl gebe, setzt er meine Untergebenen, meinen Sklaven in Bewegung, mein Befehl wird ausgeführt.

Ein Wort, das wirkt

Dann ist Jesus, dieser mächtige Mensch unter allen, der zu so großen Dingen fähig ist, sicherlich in der Lage, der Krankheit zu befehlen, loszulassen. Und sie wird verschwinden.
Ein Wort von Jesus ist nicht einfach bewegte Luft, eine Möglichkeit, die Menschen warten zu lassen oder gar zu täuschen; es ist sicherlich nichts, was die Handlung ersetzt. Wenn es von Jesus gesprochen wird, der will, was er sagt, hat dieses Wort seine Wirkung. So handelt Gott, so hat er alles geschaffen und unterstützt alles weiterhin mit seinem mächtigen Wort. Gott sprach: „Es werde Licht!” Und es wurde hell. Genesis 1.3; Psalm 33,8-9.

Und das ist, was dann passiert, sofort, im selben Augenblick. Kurz zuvor hatte ein Aussätziger zu Jesus ein kaum weniger prächtiges Wort gesagt: „Wenn du es willst, kannst du mich rein machen“. Alles, was du brauchst, ist eine Sache zu wollen, das ist die einzige Bedingung und dann steht ihr nichts mehr im Wege, sie wird sicherlich geschehen. Und sie geschah sofort. Und auch der Hauptmann erhält sofort die Erfüllung seiner Erwartung, die Verwirklichung seines Glaubens.
Unverzüglich!

Ganz nüchtern, ohne Gaukelei.

Aber darauf muss man hinweisen: es geschieht nicht die geringste Erscheinung, kein übernatürliches Phänomen am Himmel, kein Erdbeben. Diese totale Nüchternheit, diese fast zu große Zurückhaltung ist das Markenzeichen von Gottes Handeln, das vor allem helfen will, seine Hoheit, seine Liebe offenbaren und nicht beeindrucken soll. Auf der anderen Seite sind sensationelle Phänomene oft das Zeichen von Satans Gaukelei, die seine Täuschung, ja sogar seine Machtlosigkeit zu verbergen sucht.

3. Die Aussage der Verse 10 bis 12

Beeindruckt durch die Liebe und den Glauben des Hauptmanns

Jesus staunt über die Antwort des Hauptmanns: dieses sehr starke Verb wird nur hier für das Vertrauen und das Vertrauen eines Heiden verwendet, während Jesus so oft auf den Unglauben der Juden stößt.
Er ist beeindruckt von dieser wunderbaren Kombination aus wahrer Liebe, Demut, Einsicht und Vertrauen. Deshalb gewährt er auf der Stelle die gewünschte Heilung, aber er fügt diese ebenso starke und feierliche Erklärung hinzu: Dieser Heide verlässt sich praktisch und unbedingt auf die Kraft Jesu und ein solcher Glaube übersteigt bei weitem das, was Jesus unter den Juden, den eigentlichen Erben des Reiches Gottes zu finden gewohnt ist.

Ein Ausblick auf die Zukunft der Menschheit

Dieses Beispiel eines solchen festen Glaubens führt ihn dazu, mit Jesaja 25,6-10, kurz auf die Zukunft der Menschheit mit Gott zu schauen.

Weltweite Sammlung der Juden? Nicht nur das!

Die Juden wussten, dass Gott eines Tages die Seinen aus Ost und West sammeln wird; für sie ist dies die klassische Formel, die die weltweite Versammlung der Juden ankündigt. Die Seinen wären natürlich die Juden, alle Juden und nur sie. Sie würden mit ihren Patriarchen zu einem grandiosen, von Gott organisierten und für sie reservierten Bankett versammelt werden, während die Heiden hinaus in die Dunkelheit geworfen werden sollten (Vers 12b).

Für alle Völker, also auch für die Heiden, die ihm vertrauen.

Haben Sie bemerkt, wo der Fehler, die Fälschung der Ankündigung Jesajas liegt? Diese Zukunft ist keineswegs den Juden vorbehalten, auch wenn dieser Vorgang tatsächlich auf diesem Berg, auf Zion, geschehen wird. In Wirklichkeit zieht Jesaja alle Völker in Betracht, genau wie Jesus, der also den Hauptmann und alle, die ihm gleichermaßen vertrauen, einschließt. Für die jüdischen Zuhörer dieser Erklärung ist dies der erste Schock: Die Heiden werden mit den Juden und sogar mit den Patriarchen versammelt und verunreinigen so diese ganze Versammlung durch ihre Anwesenheit!

Eine Umkehrung der Rollen

Aber da kommt noch eine zweite viel schlimmere Beleidigung hinzu: Diejenigen, die hinausgeworfen werden, wo es… „Weinen und Zähneknirschen“ geben wird, sind Juden, Leute, die das Königreich hätten erben sollen, wenn sie den Messias erkannt und willkommen geheißen hätten, um ihm all ihr Vertrauen zu schenken, wie dieser Hauptmann! Welch ein vollständiger Rollentausch, und das zum Lob eines Heiden als echten Gläubigen, der fähig ist, sogar den Messias mit seinem Glauben zu beeindrucken!

Hüten Sie sich vor verzerrten Interpretationen!

Würde es vielleicht auch uns, wie den Juden, passieren, dass wir angesichts eines biblischen Textes automatisch und unbedacht eine Interpretation damit in Verbindung bringen, die wohl üblich, aber nicht ernsthaft überprüft und eigentlich von einem konfessionellen oder kulturellen Vorurteil beeinflusst wird?
Nur zwei Beispiele. In den 1960er und 1970er Jahren sollte ein evangelikaler Christ nichts anderes tun, als das Evangelium zu verkünden, damit andere dem Herrn näher kommen konnten. Jede soziale Aktion wurde als von der Welt inspirierte Zeitverschwendung angesehen. Dann ein weiteres, heikleres Beispiel: Ist es biblisch und sogar im Einklang mit der Denkweise des Paulus, dass sich die Rolle einer Frau in der Gemeinde darauf beschränkt, zuzuhören und höchstenfalls laut zu beten?

Mit Gläubigen aus der ganzen Welt versammelt!

Stellen wir uns nun vor, wie sich diese Worte Jesu auf den Hauptmann ausgewirkt haben mögen.
Erstens, dieses großartige Lob für sein Verständnis des Glaubens. Ja, Jesus selbst ist es, der es bestätigt: Ein einfaches Wort seinerseits wird ein Leben völlig verändern, wenn es mit Zuversicht aufgenommen wird. Dann eröffnet Jesus ihm eine außergewöhnliche Perspektive: von Gott mit den Gläubigen der ganzen Welt und insbesondere mit den Patriarchen, diesen Glaubensvorbildern vereint zu werden. Sich mit all denen zu freuen, die wie er glauben, ohne jede Diskriminierung! Welch ein Empfang von Gott her, verglichen mit den Vorurteilen und der allgemeinen Verachtung derjenigen, die sich Gottes Volk nennen! Und zudem auf der Stelle die vollständige Heilung seines Sklaven zu erhalten, der für ihn mehr ein Freund als ein Diener ist! Und das einfach als Antwort auf eine Vertrauenserklärung. Dieser Glaube muss wie nie zuvor begeistert worden sein.

Heute, Inflation und Abwertung der Sprache

Wir leben in einer Umgebung, die von zwei gleichermaßen beunruhigenden Parallelerscheinungen geprägt ist. Auf der einen Seite stellen wir die gewaltige Inflation einer mehr oder weniger öffentlichen Rede fest. Jeder kommuniziert mit jedem, aber was wird so übermittelt und welche Wirkung hat das? Auf der anderen Seite gibt es eine ebenso rasante Abwertung der öffentlichen Rede. Wenn eine öffentliche Figur drei Sätze sagt, hört man die Botschaft kaum und fragt sich schon, warum er das sagt und nicht eher etwas anderes, was er verbirgt, was er damit erreichen will, was er einen vergessen lassen will.

Gott vertrauen

Nun aber können und müssen wir Christen Gott totales Vertrauen in das, was er sagt, zeigen, es hat sogar absolute Autorität, die das totale und natürliche Vertrauen verdient, das der Hauptmann gezeigt hat.

Abschließend nur noch einige markante Punkte:

– Wie stehen wir zu unseren eigenen Aussagen und Versprechen, was gelten sie in der Gesinnung unseres Nächsten?
– Die Majestät Gottes will nicht die Augen beeindrucken, sondern das Herz mit einem Wort ergreifen, das dann durch Taten vollständig bestätigt wird. Und ein einziges Wort reicht aus, um auch eine verzweifelte Situation wiederherzustellen, wenn es auf eine aufrichtige Zuversicht trifft.

– Es ist ein Wort des Schöpfers, der bis zu den Kleinen und Ausgeschlossenen der Gesellschaft herabkommt. Er richtet gern Menschen wieder auf und ermutigt diejenigen, die sich jeder Aufmerksamkeit seinerseits völlig unwürdig fühlen. Er versteht es auch, den schüchternsten Glauben zu erkennen.
– Sind das nicht Warnungen, die uns aufwecken sollen, jedes klassische Vorurteil abzulehnen und uns auch in einer unerwarteten Weise oder Umgebung einsetzen zu lassen?

J.-J. Streng

Hauptmann, Reich Gottes